Phytotherapie - Eine traditionelle natürliche pflanzenbasierte Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen

Die Tradition der Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten Heilverfahren überhaupt und ist verbunden mit berühmten Namen wie Hippokrates, Hildegard von Bingen und Paracelsus. Bis heute stammen eine Vielzahl moderner Arzneien von Pflanzen ab.

In der Phytotherapie werden ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Früchte, Samen, Stängel, Rinden, Wurzeln) frisch oder getrocknet verwendet. Zur Anwendung kommen sie beispielsweise als Tee, Saft oder Tinktur, zu Tabletten gepresst, als Badezusätze oder Wickel, in Salben oder Cremes.

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde ist eine vielseitige, bewährte Behandlungsmethode mit großem Anwendungsbereich, sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen. Sie kann in vielen Fällen erfolg­reich angewendet werden, z. B. bei (alphabetisch):

• Erkältungskrankheiten

• Gallenerkrankungen

• Herz-Kreislauferkrankungen

• Immunschwäche

• Klimakterischen Beschwerden

• Lebererkrankungen

• Magenerkrankungen

• Rheumatischen Erkrankungen

• Stoffwechselerkrankungen

• Verdauungsbeschwerden

Heilpflanzen sind im besten Sinne des Wortes Naturprodukte und so unterliegen die wirksamen Inhaltsstoffe natürlichen Schwankungen. Phytopharmaka sind in der Regel gut verträglich und nebenwirkungsarm. Für einige Heilpflanzen oder ihre Inhaltsstoffe gibt es jedoch spezielle Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen, daher ist bei Selbstmedikation Vorsicht geboten.

Nachdem ich im Erstgespräch Ihre Beschwerden ermittelt habe, erstelle ich Ihnen Ihren individuellen Behandlungsplan, der eine Teemischung und/oder andere pflanzliche Mittel (Tinktur, Salbe, Tabletten, ätherische Öle) enthalten kann. Planen Sie bitte für das Anamnesegespräch und die Besprechung des Therapiekonzeptes zwei Termine á mindestens 30 Minuten ein. Die Dauer der Therapie richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung.

Als ausgebildete Phyto- und Aromatherapeutin berate ich Sie gerne.